FAMILIEN FOTOSHOOTING PERFEKT VORBEREITEN: 
SO GEHT´S IN 7 SCHRITTEN.

In den letzten 15 Jahren durfte ich sehr viel Erfahrung als Familienfotografin sammeln und bin heute froh, dass ich all meine Kunden ideal vorbereite, so dass alle Mamas perfekte Familienfotos ihrer kleinen oder großen Rasselbande bekommen.

Meine Kunden lieben ihre Fotos und sind stolz auf ihre „Bilderbuchfamilie“. Sie sind verliebt in die wundervollen Momente und erfüllt, weil wir so viel Liebe während unseres Treffens eingefangen haben.

Das schönste Gefühl für mich als Familienfotografin ist es, zu wissen, dass die Mamas ihre Lieblingsbilder oft groß zu Hause im Wohnzimmer aufhängen und sich täglich daran erfreuen. Dazu kommt, dass die Mamas sich selbst endlich mal richtig gut auf Fotos gefallen und sie zeigen ihr wundervolles Album dann voller Stolz den Freunden und der restlichen Familie. 

Doch solche tollen Bilder sind keine Selbstverständlichkeit. Fotografen und Kunden müssen einiges im Vorfeld bei der Planung berücksichtigen, um dann ideale Bedingungen für perfekte Ergebnisse am Tag der Fotosession zu haben.

In diesem Artikel erzähle ich dir ganz genau, wie du deine Familie am besten auf das Fotoshooting vorbereiten kannst damit du perfekte Familienfotos bekommst.

Viel Spaß, Christine

Schritt 1: Die Wahl des Fotografen

Achte bei der Wahl des Fotografen/-in darauf, dass dieser/-e Erfahrung mit Kindern hat und bestenfalls selbst Kinder hat. So kann er/sie sich besser auf deine Kinder einlassen und schafft es womöglich auch, kritische Stimmungen bei den Kindern zu erkennen und in gute Laune umzuwandeln.  

Als Fotograf ist es nicht nur wichtig, die Kamera und die Technik zu beherrschen, sondern viel wichtiger sind Geduld, Einfühlungsvermögen und eine angenehme Persönlichkeit damit alle Beteiligten Spaß haben und sich vor der Kamera entspannen können.
Die Fotos und den Bearbeitungsstil kannst du auf der Website bereits anschauen. Achte auf stimmige Farben, Bildstil und an welchen Locations der Fotograf gerne fotografiert. Passt das zu euch? Perfekt. Nun betrachtest du mal die Mimik und Posen der Familien auf den Referenzen auf der Website oder bei Instagram. Haben sie Spaß? Wirken sie verkrampft oder entspannt? lachen sie natürlich oder gezwungen? Sind die Bilder natürlich und authentisch? Das verrät schon sehr viel von der Stimmung während dieses Shootings.

Natürlich muss auch euer Budget zum Angebot des Fotografen passen.

Eindrucksvolle Wandbilder von deinem Familienshooting in Aschaffenburg

Schritt 2: Was ziehen wir an für perfekte Familienfotos?

  • Kümmert euch rechtzeitig um das Outfit, damit Zeit bleibt im Notfall noch etwas zu kaufen, leihen oder zu bestellen.
  • Wählt zwei bis drei neutrale Farben und nach Belieben einen farbigen Akzent für die ganze Familie.
  • Verwendet Kleidung, die gut sitzt und eurer Figur schmeichelt. Wichtig ist, dass ihr euch wohl fühlt.
  • Wählt statt Volltonfarben (Rot, Blau, Gelb, Grün) gerne gedeckte, pastellige oder neutrale Farben passend zur Natur der jeweiligen Jahreszeit.
  • Startet als Mama mit euerm Outfit und danach sucht ihr die Garderobe für die restlichen Familienmitglieder heraus.
  • Vermeidet große Aufdrucke. Kleine Streifen und Punkte sehen auf Bildern immer etwas verzogen aus.
  • Dreiviertel- oder lange Ärmel sind schmeichelhaft und schlankmachend.
  • Zwiebel-Look ist toll um in kurzer Zeit verschiedene Outfits zu zaubern.
  • Packt für kleine Kinder Wechselkleidung für Notfälle ein. Schuhe sind ein sehr wichtiger Teil eurer Garderobe.
  • Darüber hinaus bekommt ihr bei mir nach der Buchung noch einen Link zu einer Galerie mit Beispielen für harmonische Farben und stimmige Familien-Outfits.

Ich schaue gerne auch mit euch im Vorfeld über die Optionen und helfe bei der Entscheidung.

Wenn du Pinterest hast, kannst du auch hier in meiner Sammlung stöbern.

Perfekte Familienfotos in Aschaffenburg

Schritt 3: Worauf muss ich beim Styling achten vor einem Fotoshooting?

Nun heißt es ehrlich sein. Schaffst du es als Mama selbst dich perfekt zu stylen und auch deine Kinder noch anzuziehen und fertig zu machen oder ist es entspannter, wenn du dir einen Stylisten vorab bei mir im Studio gönnst, der dir deine Haare perfekt hinbekommt und dich natürlich schön und besonders schminkt? Für das Shooting darf es auch gern etwas mehr sein, denn die Bildbearbeitung „schluckt Farbe und Makeup“.

Die Fotos werden für viele Jahre besonders sein und es wäre schade, wenn du dir selbst dann nicht auf den Bildern gefällst.

Frisch gewaschene Haare, eine ordentliche Frisur und gepflegte Hände & Nägel sind immer wichtig. Überprüfe auch, ob deine Kinder Tatoos oder Kritzeleien auf den Händen / Armen / Beinen haben, die du vorab entfernen kannst. Meine Kunden bekommen vor dem Shooting immer ausführliche Tipps, was sie alles berücksichtigen sollen.

Schritt 4: Wie bekomme ich perfekte Familienfotos?

Erzähle deinem Fotografen etwas über euch und die Kinder. 

Je besser er euch kennt, umso eher kann er im Shooting selbst v.a. auf die Kinder eingehen um sie zum Mitmachen oder Lachen zu motivieren. Dabei ist auch wichtig bei kleinen Kindern deren Schlafzeiten zu kennen, damit wir eine Uhrzeit für das Shooting wählen, bei dem Müdigkeit und schlechte Laune eher unwahrscheinlich sind.
Wenn du dem Fotografen im Vorfeld auch etwas über deine Wunschfarben (wie seid ihr zu Hause eingerichtet?), wie du dir perfekte Familienfotos vorstellst und deinen Wunsch-Bildstil sagst, dann kann er versuchen, das umzusetzen und das Shooting entsprechend zu planen.

Vertraue dem Fotografen bei der Wahl der Location und Uhrzeit. Nicht jede „schöne Stelle in der Natur“ ist auch für ein Fotoshooting geeignet. Blauer Himmel und Sonne erfreuen zwar unser Gemüt, aber für die Fotos sind eher andere Bedingungen perfekt.

Schritt 5: Wie bereite ich meine Familie für das Shooting vor?

Kläre deinem Mann im Vorfeld auf, wie lange das Shooting in etwa dauern wird, sonst ist Stress und Ungeduld oft vorprogrammiert, weil er noch Folgetermine hat oder sonst etwas geplant hat.

Erzähl deinen Kindern schon Tage vorher immer wieder mal, dass ihr bald gemeinsam Fotos machen werdet und wie toll es wird.

Mädchen sind auch oft super stolz, wenn sie ein besonderes Kleid oder Outfit tragen dürfen. Bezieh sie gern schon vorher mit ein, nicht dass es zu Eskalationen wegen der Outfitwahl kurz vor dem Shooting gibt. Übe mit den Kleinen aber auf keinen Fall „wie sie lachen sollen“. Das führt meist nur zu künstlichen Gesichtsausdrücken 😉 Kinder müssen nicht auf jedem Foto in die Kamera lachen, sondern dürfen auf Fotos natürlich sein.

Familienfotos Aschaffenburg
Perfekte Familienfotos in Aschaffenburg

Schritt 6: Der Tag des Fotoshootings und wie du Stress vermeidest.

Lege am besten schon am Vortag für alle Familienmitglieder die Outfits bereit, die wir geplant haben. Prüfe nochmal, dass die Schuhe sauber sind, die Kleidung gebügelt und denke auch an Details wie passende Socken, farblich neutrale Haarspangen, Accessoires, Hüte oder was auch immer du mitnehmen möchtest.

Sorge dafür, dass die Kinder satt sind und ausgeschlafen haben (falls sie noch Mittagsschlaf machen). Rechnet genug Zeit für Anfahrt und Anziehen / Styling vorab ein, damit es auf keinen Fall im Vorfeld stressig wird.

Plant für euch als Familie einfach einen schönen Mittag oder Abend mit genug Zeit, ohne Termine vorab oder im Anschluss und vielleicht geht ihr sogar nach dem Shooting schön Essen als Highlight des Tages. Hübsch angezogen und gestylt seid ihr eh schon und es ist ein schöner Ausklang für alle.

Schritt 7: Was machen wir mit den fertigen Fotos?

Wenn dir “handfeste Ergebnisse” statt digitaler Dateien wichtig sind, wähle einen Fotografen der auch tolle Fotoprodukte mit anbietet. Vielleicht ist er auch der / die Richtige, der/die dich perfekt beraten kann um z.B: eure Wände stilvoll zu gestalten.

Es bieten leider auch nicht alle Fotografen exklusive Alben an. Diese Kunstwerke sind jedoch eine so wertvolle Anschaffung für viele Jahre und die nächsten Generationen. Hochwertige und professionelle Familienalben werden noch in Jahrzehnten gerne bei Familienfeiern angeschaut und wenn deine Kinder irgendwann einmal selbst Eltern sind, möchten sie sicher auch ihren Kleinen von ihrer Kindheit erzählen. Sicherlich weiß dann keiner mehr, wo diese Dateien schlummern und ob sie überhaupt noch lesbar sind.

Gönnt euch etwas Besonderes für eure perfekten Familienfotos.

Tolle Familienbilder | Kinderfotos | Outdoorshooting Aschaffenburg

Wie bereitest du dich als Mama auf ein Fotoshooting vor?

Fassen wir noch einmal kurz zusammen, was alles wichtig ist vor einer Fotosession, damit du wirklich perfekte Familienfotos von dir und deiner Familie bekommst:

  1. Wähle mit Bedacht deinen Fotografen, dem du vertraust
  2. Kümmere dich rechtzeitig um das richtige Outfit
  3. Sorge gerade bei dir oder den Mädels für schöne Frisuren und putz dich gern für diesen Tag einmal so richtig heraus
  4. Erzähle deinem Fotografen genau, was du dir gefällt und was du dir wünschst.
  5. Bereite deine Familie im Vorfeld auf das Shooting vor.
  6. Vermeide Stress am Tag der Fotosession.
  7. Gönn dir ein Kunstwerk zusätzlich zu den Dateien, die dich jahrelang erfreuen!

Wenn du gerne mit mir euer individuelles Familienshooting planen möchtest und auch solch traumhafte Erinnerungen für die Ewigkeit möchtest, dann schreib mir gern eine kurze Nachricht per Email oder über das Kontaktformular
Erzähle mir etwas über euch und ich melde mich dann mit allen Informationen bei dir schnellst möglich wieder.

Alles Liebe, Christine

m

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Fusce neque purus, eleifend vel sollicitudin ut.

Instagram

@ My_wedding_day

Follow Us

Solene@qodeinteractive.com